Donnerstag, 17. April 2014

[Rezept] Pinke Cupcakes

Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit habe ich ein neues Hobby, nämlich das Backen. Aus diesem Grund habe ich für meine Schwester Geburtstags Cupcakes gebacken. Ein Geburtstagskuchen wäre ja viel zu langweilig und normal. Das sind die ersten Cupcakes die ich jemals gemacht habe und höchstwahrscheinlich nicht die letzten. :)

Da es vielleicht ja den ein oder anderen unter euch gibt, der auch noch nie Cupcakes gebacken hat und das schon immer mal machen wollte, möchte ich euch heute erklären wie das funktioniert. Das Rezept ist für 12 Cupcakes.

Zutaten:
75 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
30 g Kakaopulver
2 Eier
100 ml Milch
50 g Schokostückchen

Topping:
200 g Staubzucker
200 g Frischkäse
200 g Butter
Rote Lebensmittelfarbe
Schokostreusel

Zuerst das Muffinblech mit Muffin Backförmchen auslegen. Butter und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Eier unterrühren.
Mehl, Salz, Natron, Backpulver, Kakao und die Schokostückchen in einer Schüssel vermischen.
Abwechselnd das Mehlgemisch und die Milch zu den anderen Zutaten hinzugeben. Die Milch allerdings nur nach Bedarf.
Den Teig mit einem Löffel in die Förmchen geben. Im Ofen bei 180°C 20-25 Minuten backen.
Danach abkühlen lassen.

Für das Topping Butter und Staubzucker cremig rühren. Danach den Frischkäse hinzugeben. Die rote Lebensmittelfarbe hinzugeben. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Danach kann man noch Schokostreusel drüberstreuen.
Wer gerne weniger Creme auf den Cupcakes hätte, sollte lieber nur die Hälfte der Zutaten nehmen. Ich habe nämlich eher weniger auf meine draufgegeben und habe dann noch einige meiner anderen Muffins in Cupcakes verwandelt.


 

 
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gut.

Ich wollte eigentlich pinke Cupcakes machen, leider ging meine Lebensmittelfarbe aus, deshalb sind sie nur hellrosa.
Die Cupcakes schmecken jedoch trotzdem sehr gut und alle waren begeistert davon.

Mögt ihr Cupcakes? Welche mögt ihr am Liebsten?

Eure Lia

Kommentare:

  1. Ohh die sehen lecker aus. Ich mag Cupcakes sehr sehr gerne.
    Danke für die tolle Idee. Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren, vorallem, weil Lila meine Lieblingsfarbe ist.


    Liebe Grüße
    Mein Blog:Caros Schminkeckchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Lia

      Löschen
  2. Die Cupcakes sehen super lecker aus. :)
    Liebst, Lisa

    AntwortenLöschen